Rahmenprogramm beim Deutschland-Cup 2013 in Wernigerode

Das Quiz der Brockenfahrt 2013 gewinnt ein Sachse

 

BrockenbahnEs ist ja fast eine „Pflichtfahrt", nämlich einmal mit der Dampfzug-Schmalspurbahn hoch auf den Brocken. Die hat nun schon Tradition und um sie noch kurzweiliger zu gestalten, wird von Dr. Dirk Jordan, dem Organisationsleiter des Deutschland-Cups, jedes Jahr ein pdfBrockenquiz für diese motorisierten Gipfelstürmer vorbereitet.

Im reservierten Waggon für unsere Gruppe erklärte zuerst Martina Jordan nochmals den Programmablauf und und gab dann eine Kurzeinführung in den Quizablauf.

Walter Pungartnik, Breitenschachreferent des DSB, erläuterte zusätzlich einige Feinheiten und Richtlinien des Quizablaufs und nun ging's los!

20 Fragen, schwerpunktmäßig über Schach, wurden an die lösungswilligen Teilnehmer der Fahrt ausgeteilt. In der nächsten Stunde rauchten die Köpfe über Fragen wie " ... welcher berühmte Schachspieler ist auf einer Banknote abgebildet?" Oder "... welche Weltmeistergattin ohrfeigte den Sekundanten ihres Mannes nach einer verlorenen Partie?" und auch " ... wie hoch ist der Brocken?"

Erstaunlicherweise hielten sich alle Teilnehmer an die strikte Regelung, dass weder abgeschrieben noch technische Hilfsmittel wie Lexika, Handy´s, E-Phon's oder PC's aller Art verwendet werden durften. Es lag wohl auch daran, dass die Strafen dafür (sofortiges Verlassen des Zuges oder Anlegen von Fußfesseln nebst Verlust der Gewinnchancen) schon sehr hart waren. Sogar im rabenschwarzen, dunklen Tunnel wurde nicht abgeschrieben, erstaunlich. Zumindest hat es niemand gemerkt ...

Nach ca. einer Stunde wurden 31 Lösezettel abgegeben, von jedem in der Hoffnung, eine sehr originelle Brockenhexe als Quizpreis zu gewinnen. Der glückliche und gut informierte Sieger - nun mit Hexe - war Bernd Salewski von der SG Grün-Weiß Dresden mit 16 richtigen Antworten aus 20 Fragen - eine beachtliche Leistung! Er ist nun unser Brockenfahrt–Quizmaster 2013. Der Preis wird ihm am Sonntag bei der Siegerehrung im Rathaus von Wernigerode übergeben werden.