Deutschland-Cup 2014 in Wernigerode

Frauen und ihr Anteil

 

Deutschland-Cup 2014: Martina Mag und Antje-Christine Krüger"Der Frauenanteil unter Schachspielern in Deutschland liegt bei ca. 7 %. Wie kann es zu einer solchen Unterrepräsentation kommen? Ist Schach vielleicht ein Sport für Männer? Werden Frauen überhaupt in dieser Männerdomäne akzeptiert?" hieß es von der zum Glück omnipräsenten Melanie Ohme (DSB-Referentin für Mädchenschach) in der Einladung zum Mädchen - und Frauenschachkongress nach Kassel im Sept. 2014.

Der Vizepräsident der Weltschachföderation FIDE und zugleich Präsident des Deutschen Schachbundes DSB, Herbert Bastian, stimmte der sympathischen Frauengroßmeisterin ausdrücklich zu und erklärte es zum Ziel des DSB, diesen Anteil zu steigern ...

Und schon ist es so weit! In Wernigerode zählen wir dieser Tage 13 Ladies von 154 Spielern - und das sind ... naja, auch mal gerade schlaffe 8,44%. Aber es sind mehr als sieben Prozent. Sozusagen reale anderthalb Prozentpunkte in knapp vier Wochen. Mein Sparkonto schafft das nicht. Dabei sind doch leuchtende Beispiele vorhanden. Denn es geht auch anders!

Denken wir nur an die Familie Hund in Freiburg, an die Familien Silber und Sinnhöfer in Delmenhorst, an die Familie Maar in Fulda, an die ... ach, das dauert so zu lange. Also anders: Eishockey ist eine Männersportart, gut. Angeblich ist auch Grillen ein Männer"sport" (was machen die eigentlich im Winter? Holz sammeln?).

Und damals, als Rasputin noch durch den russischen Zarenhof spukte, mag auch Schach eine Angelegenheit nur für Männer gewesen sein. Machte man knapp hundert Jahre danach in den 80er Jahren im Schachclub die Tür auf, konnte man hinter all den Rauchschwaden und Bierflaschen gar nicht erkennen, ob doch eine Frau im Raum war. Umso seltsamer ist, dass die sich über alle gesellschaftlichen Normen hinwegsetzende Münchnerin Sonja Graf (Stevenson) in den Goldenen Zwanzigern den Weg zum Brett fand. Das alles ist aber heute anders! Also traut Euch! Setzt die Männer matt, so wie Ihr schon die Fußballplätze erobert habt!