Deutschland-Cup 2015 in Wernigerode

Rückblick

 

BrockenWer auf dem Berg steht, hat einen guten Ausblick - und auch einen guten Rückblick. Im 25. Jahr der Einheit blicken alle ein wenig zurück, wir auch. Nämlich auf die bisherigen Sieger unseres Turniers! Ich bitte um Verzeihung, mich dabei anders als sonst nur auf die erste Gruppe zu kaprizieren, obwohl die nettesten und schönsten Spieler gewiss woanders zu finden sind.

Aber wir wollen den Überblick wahren. Hat jemand schon öfter als einmal gewonnen? Gibt es den von der herbstlichen Höhenluft begünstigten Seriensieger? Nein.

Sieger Deutschland-Cup 2010

Gerhard Köhler, SC 51 Nordhausen, (DWZ 2098, 5.5 pt. - und es folgte kurz nach ihm eine junge, aus den Elb-Auen aufstrebende Spielerin: Filiz Osmanodja, USV TU Dresden, (DWZ 2058), 3, 9.25, 2

Sieger Deutschland-Cup 2011

Horst Prüsse, SG Eintracht Neubrandenburg, (DWZ 1996), 4.5 pt.

Sieger Deutschland-Cup 2012

Prof. Dr. Friedbert Prüfer, SV Lok Engelsdorf, (DWZ 2096), 3.5 pt.

Erstaunlich, dass in jenem Jahr dreieinhalb Punkte für den Gewinn des riesigen Preisfonds von ... äh ... wie hoch war der doch gleich ...? reichte. Der sympathische Professor ging auch schon im Vorjahr im D-Cup an den Start, konnte aber damals einige Brocken noch nicht ganz wegräumen. Aber dann ... 2012 siegte der Leipziger auf ganzer Linie - ja, auch auf der h-Linie mit Mattangriff. Im Jahre 2014 hätte es fast wieder geklappt, wie es sein sehr guter dritter Rang dokumentiert. Und 2015? Die Antwort kennt nur der Wind.

Sieger Deutschland-Cup 2013

Ferdinand Lang, TSV Willsbach, 3, (DWZ 1989), 4.5 pt.

Sieger Deutschland-Cup 2014

Steffen Michel, VfL Gräfenhainichen, (DWZ 2083), 4.5 pt.

Sieger Deutschland-Cup 2015 ???

Wir halten allen die Daumen!

Viel Spaß am Brett – und daneben!