Deutschland-Cup im Schach 2016

Deutschland-Cup 2016

 

Deutschland-Cup im Schach 2016 in Wernigerode"Wenn ich weiß, dass der Deutschland-Cup wieder am Brocken startet, ist die Saison quasi eröffnet", lächelte Hugo Schulz als Breitenschachchef des Deutschen Schachbundes. Der Deutschland-Cup findet immer rund um dem den Feiertag des Dritten Oktobers in Wernigerode statt. "Viele bekannte Schachfreunde treffen sich hier, Freundschaften entstehen oder werden aufgefrischt", schildert er.

In allen zwölf Leistungsgruppen wird etwas geboten: Leistung. Denn Schach steht im Mittelpunkt. Na gut., auch der Kaffee und das tolle Hotel und ...: Das einzigartige Breitenschach-Turnier ist schon seit 2010 mit einem abwechslungsreichen und interessanten Rahmenprogramm verbunden. Einbezogen wird auf vielerlei Touren per Bus, Bimmelbahn etc. die bergig-hügelige Erlebnislandschaft rund um Wernigerode im Harz, natürlich auch viele der umliegenden Städte und Burgen, alles voller Historie und romantischer Architektur. Das Programm wird jedes Jahr von Grund auf geändert, nur eins bleibt: Am Abend des spielfreien Tages findet das traditionelle Blitzturnier der Harzsparkasse statt!

Am Freitag, 30. September öffnet um 15:30 Uhr die persönliche Anmeldung, um 17:00 Uhr ist Schluss damit, um 17:15 Uhr beginnt der erste Teil des Wettkampfs, denn "ein Turnier beginnt mit der Begrüßung und endet für jeden Teilnehmer mit der Ehrung der Sieger", wie Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan immer wieder feststellt. Nach dieser Begrüßung werden um 17.30 Uhr die Uhren in Gang gesetzt! Ja, auch Deine Uhr! Im Fernschach und Motorsport heißt so was: "Please, start your engines ...".

Sonnabend um 10:00 Uhr zweite Runde und nun hast Du die Wahl, ob Du um 15:45 Uhr die Besichtigung vom Schloss Wernigerode mitmachst oder um 16:00 Uhr die Stadtführung durch Wernigerode. Am Sonntag beweist Pairing-Officer und Schiedsrichter Frank Jäger, dass er ein Sachse ist, die stehen nämlich alle früh auf. Um 08:30 Uhr, gnadenweise also doch nach Sonnenaufgang, bietet unser Alleskönner eine Brockenwanderung an. Bisher sind die meisten wieder zurück gekommen ...

Deutschland-Cup im Schach 2016 in Wernigerode

Wer also doch lieber die Umgebung kennen lernen möchte, sollte unbedingt eine der beiden Oldtimer-Busfahrten mitmachen! Allein dafür lohnt schon die Turnierteilnahme. Um 09:00 Uhr tuckert der eine in den West-Harz und der andere, man ahnt es, in den Ost-Harz. Das machen wir öfter, aber: Diesmal sind es völlig neue Routen!

Deutschland-Cup im Schach 2016 in Wernigerode

Am späten Nachmittag um 17:30 Uhr folgt das besagte Blitzturnier der Harzsparkasse, quasi ein Schachfest der D-Cup-Freunde. Am Montag 10:00 Uhr gewinnst Du in der dritten Runde, während Deine Begleitung (ach, diese Dame oder der Herr gehörte vorher noch gar nicht zu Dir ...?) den Tagesausflug nach Gernrode mitmacht. Selketalbahn, Bremer Dammteich, Stiftskirche, Opferstein, Teufelsmauer, dort scheint was los zu sein. - Du jedenfalls sitzt ab 16:00 Uhr wieder am Brett: Vierte Runde. Und schon am kommenden Morgen um 10:00 Uhr startet die fünfte Runde, der einzige Gewaltmarsch davor ist diesmal der vom Bett zur Dusche zum Frühstücks-Buffet. Und dann ... geht's los. 16:00 Uhr: Rathausführung für die einen und 16:30 Uhr: Hasseröders Brauereibesichtigung für über 18jährige.

Siegerehrung im Rathaus

Alles geht mal vorbei: Am Mittwoch um 16:00 Uhr findet die stilvolle Ehrung der Sieger im uralten Wernigeröder Rathaus statt, aber, ach ja, vorher solltest Du bitte nicht vergessen, um 10:00 Uhr noch die sechste Runde zu gewinnen ... 15 Minuten darfst Du Dich in allen Runden verspäten, danach ist der Punkt futsch. 90 Minuten für 40 Züge, danach eine halbe Stunde für den gesamten Rest, zuzüglich 30 Sekunden pro Zug. Viel Spaß!