Rahmenprogramm beim Deutschland-Cup 2016 in Wernigerode

Gelbe Ost-Harzfahrt - gut gekokelt ist die halbe Mausefalle

 

Deutschland-Cuo 2016: Gelber OldtimerbusBei der Brocken-Wanderung mit Frank Jäger hätte natürlich jederzeit jemand vom Weg abkommen und dabei eine Höhle entdecken können, die nun bis zum Ende aller Zeiten nach ihr oder ihm benannt werden wird! So ähnlich wurde wohl die "Baumannshöhle" entdeckt, wie es die Seite harzer-hoehlen.de nahe legt: "Nach der zufälligen Entdeckung im 16.Jh durch den Bergmann Friedrich Baumann, der der Höhle ihren Namen gab, finden seit 1646 organisierte Führungen statt."

 

BaumannshöhleSelbstverständlich und wie wohl an jedem Ort Deutschlands war Goethe auch schon da. Nun ist es ja in derlei Höhlen ziemlich duster und so musste der dichtende Gigolo sich seine Eindrücke halt merken, bis er - "Mehr Licht!" - wieder genug sehen konnte, um sie zu notieren. Unsere Schachspieler jedenfalls waren da, bestaunten Stalaktiten und Stalagmiten (das sind die, die wie Termiten-Haufen von unten nach oben wachsen) und konnten dieses Wissen auch gleich im Stemberghaus geistig umsetzen. Es handelt sich hier um eine Köhlerhütte, wo ja die riesigen Holzstück-Haufen in ganz ähnlicher Weise aufeinander geschichtet werden. Stelle ich mir so vor.

bus mitfahrerHeute wird ein kleiner Teil des in der "Harzköhlerei Stemberghaus" erzeugten Gutes genutzt, um einen prima Holzkohlengrill zu befeuern. Nach der wegen der zahlreichen, minutenlangen Entbehrungen natürlich dringend nötigen Stärkung ging's weiter und zwar zu Europas einzigem Mausefallenmuseum. Der Autor kannte bisher nur Agatha Christie's "Mausefalle", aber hier geht es tatsächlich um jene "klack! zack!" Gerätschaften, mit denen man seit jeher Micky Maus in tote Maus verwandelt. Nur nicht den Finger drunter halten...! Auf dem Rückweg ging's über Granit, Glimmer und Quarz durch Teile des Tals der Bode - "bester Blick: Die Rosstrappe" wurde gemunkelt - und mit dem gelben Oldtimer-Bus wieder zurück ins Hotel, man muss sich ja stärken.

 

Links