Der Cup der Deutschen Einheit 2024 findet vom 30. September bis 6. Oktober 2024 im HKK Hotel Wernigerode****, Harzer Kultur- & Kongresshotel, Pfarrstr. 41, 38855 Wernigerode statt.

Schloßbahn Wernigerode
Harzrundfahrt mit einem Oldtimerbus
Pokal Deutschland-Cup 2016

Cup der Deutschen Einheit - Schachturnier Wernigerode

Der Brocken

 

Deutschland-Cup 2016: Der BrockenLexikon lesen bildet. Leider bin ich über "B" nie rausgekommen, aber das reicht ja schon für: "Der Brocken (veraltet Blocken, im Volksmund Blocksberg genannt) ist mit 1.141,2 m ü. NHN der höchste Berg im Norden Deutschlands und des Mittelgebirges Harz. Er erhebt sich in der Gemarkung des Wernigeröder Ortsteils Schierke im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt." [Wikipedia]

Aha! Bibi Blocksberg, die ich doch immer heiraten wollte, ist also erstens von hier und hatte zweitens gar keinen "verhexten Hexenbesen", sondern eben nur zwei bis zwölf "Schierker Feuersteine" im schlingernden Fliegergepäck? Gesunde Milch aus einem dickwandigen Glas (schmeckt so eben völlig anders, man frage den Turnierdirektor) hätte vieles verhindern können. "Gemarkung" klang nun doch nach Luis Trenker und "Berge in Flammen" (1931) [wie immer phantastisch: http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_film20b40/53_trenker.htm], aber ... Meine Herren, über einen Kilometer hoch, das ist ja allerhand! Von oben grüßt - nein, nicht das Murmeltier, sondern Frank Jäger, der war schon hier. Frühaufsteher, Wanderungsleiter, Pairing Officer und wohl der einzige Schiedsrichter mit Eispickel und Seilen im Saal. Den Helm mit der Stirnlampe nimmt er im Spielsaal aber immer ab.

In der Küche habe ich ein schon leicht fleckiges Büchlein, darin findet sich: "Harzer Brockensuppe! In Scheiben geschnibbelte Champignons in Butter andünsten. Heiße Fleischbrühe druff, aufkochen, Mehl und Sahne verrühren und ab damit in die Suppe, rund 8 Min. köcheln lassen. Das reicht, reichlich Speck klein zu würfeln und in Öl - nicht in der Butter - hellbraun anzubraten. In ähnlicher Größe Porree und Hackfleisch - immer rein! Ohne Rücksicht auf politische Konnotation hellbraun dünsten. Vorsichtig in die Suppe klatschen, mit Gewürzen stramm stehen lassen, Schmelzkäse darin schmelzen lassen (was auch sonst?) - und mit Mut und Selbstvertrauen in tiefen Porzellan-Tellern servieren, daneben frisches Weißbrot. Nett dazu lächeln, das könnte noch vieles retten."