Rahmenprogramm beim Deutschland-Cup 2012 in Wernigerode

Stadtrundgang Wernigerode mit Frau Buchhorn

 

Café Wien10:30 Uhr, Sonnenschein, leichter Wind, eine launige Stadtführerin – beste Voraussetzungen, um Wernigerode zu erkunden. Das wir in der „Bunten Stadt am Harz" sind, ist uns schon bekannt. Wie bunt und abwechslungsreich die Stadt wirklich ist, erfahren wir in den kommenden zwei Stunden.

Rathaus WernigerodeBeginnend auf dem Nikolaiplatz – liebevoll Niko genannt – zeigt uns Frau Buchhorn viele unterschiedliche Fachwerkhäuser aus verschiedenen Jahrhunderten und Baustilen, fast allen eigen ist die aufwendige Restaurierung und Farbgebung. Da ist zum Beispiel das heutige Cafe Wien oder das Hotel Weißer Hirsch am Markt. Dem gegenüber thront das Wernigeröder Rathaus. In ihm wird an 365 Tagen im Jahr – geheiratet. Im ersten Stock des Seitenflügels befindet sich das Bürgermeisterstübchen, eine markante 3-fenstrige Gaube. Natürlich führte uns der Weg auch zum „Kleinsten Haus" in der Kochstrasse 43. Einer der ehemaligen Bewohner war ein Postmeister mit seiner 7-köpfigen Kinderschar. Auf dem Weg zum Stadttor konnten wir unseren Blick schon mal vorausschauend zum Schloß hinauflenken, unserem Ziel im Rahmenprogramm am Donnerstag und auf das „schiefe Haus" - heute ein Museum.

Alle Sehenswürdigkeiten wusste Frau Buchhorn außer mit Jahreszahlen, Baustilen und eventuellen Einkehren des Herrn Goethe auch mit kleinen Anekdoten und Reimen zu umschreiben.

Ein gelungener Ausflug – vielen Dank !