Deutschland-Cup im Schach 2011
"Schachspieler aus ganz Deutschland zu Gast"
- Geschrieben am 26. Oktober 2011 16:29 Uhr von Frank Jäger
Zum Abschluss des Deutschland-Cups hat die Harzer Volksstimme von der Siegerehrung berichtet.
DWZ-Auswertung Deutschland-Cup
- Geschrieben am 03. Oktober 2011 21:43 Uhr von Frank Jäger
Zwischenstand nach dem schweren Sonnabend
- Geschrieben am 02. Oktober 2011 13:56 Uhr von Ralf Mulde
Der Sonnabend war der wohl schwierigste Tag für alle Spieler. Es ist der einzige Tag mit einer Doppelrunde und gewiss hatte auch manch einer Schwierigkeiten, nach dem wunderbaren "Urlaub", dem Ausflug am Freitag, wieder zum Wettkampfschach zurückzufinden. Dennoch gibt es in fast allen Gruppen je einen Spieler mit 3,5 Punkten – der war also vielleicht nicht auf dem Brocken, sondern hatte heimlich im Hotelzimmer geübt.
Ulf von Hassel siegte 2010 im renommierten Berliner Politikerturnier und am Karfreitag 2011 wurde er Blitzmeister des Ohre-Kreises. Vor allem aber zeigt sein Sieg im Qualifikationsturnier der Deutschen Schach Amateurmeisterschaft in Halle/Saale 2010 (B-Gruppe), dass er Außerordentliches zu leisten imstande ist. Kein Wunder also, dass der Mann von der "Rochade Magdeburg" auch hier in Wernigerode gut aufspielt! Mit 3,0 Punkten nach vier Runden ist er Zweiter der Gruppe 1-3, punktgleich mit dem jedoch knapp führenden René Fantino; genau, das ist der Fantino, den wir zu Beginn des Turniers schon als einen der Favoriten ansahen.
Â
Schachstand irgendwann ohne Bücher? Wohl nicht!
- Geschrieben am 01. Oktober 2011 18:10 Uhr von Ralf Mulde
Wer schon einmal umgezogen ist, der weiß, wie schwer Bücher sind! In früheren Zeiten schleppte man mehrere Kilo Papier im "Analysekoffer" zu den Turnieren, wohl behütet und mit tausend klein gekritzelten Anmerkungen versehen. Bei den Hängepartien wetzte man ins Hotelzimmer, um Awerbach, Chéron und natürlich möglichst gute Schachfreunde zu konsultieren. Während das Mittagessen ausfallen musste, wurde der Gewinnweg aufgespürt, den man sich dann nur noch merken musste, was oft genug schief ging. Dann die Bücher schnell wieder in den Stapel mit "Endspielen" geschoben (der mit "Eröffnungen" war meistens höher) und zurück in den Spielsaal!
Orga-Team muss auch sportlich sein
- Geschrieben am 01. Oktober 2011 12:46 Uhr von Ralf Mulde, Martina Jordan
Darauf hingewiesen, dass über das Turnier auch ein Artikel in der "Volksstimme" erschienen sei, rückt ein Teil des Organisations-Teams am 1. Okt. aus, um die Ausgabe vom 28. Sept. doch noch zu erhaschen. Wie sich zeigt: Das ist im beschaulichen Wernigerode an einem Sonnabend um 11:20 Uhr nicht so ganz einfach.
Bei der ortsansässigen Redaktion der Harzer "Volksstimme" ist niemand; natürlich alle auf der Straße, auf der Jagd nach Neuigkeiten. Aber an der Tür ein Zettel: Kleinanzeigen nebenan im Reisebüro aufgeben. Ein Schachspieler soll aufgeben? Nur kurz vor dem Matt! Also weiter. Da hinten ein Souvenirladen mit Zeitungsverkauf. Eine nette Dame hinter dem Tresen, sehr gut. Die schickt ihren Kollegen ins Lager und zaubert nun die Zeitung (ohne Aufpreis!) ans Tageslicht.
Auf dem zehrenden Fußweg vom HKK Hotel, Pfarrstr. 41, zur Redaktion Breite Str. 48, von dort zum Service-Partner Burgstr. 17, dann rüber zum Souvenirverkauf Burgstr. 13 und wieder zum HKK Hotel Pfarrstr. 41 wurden abgezählte 1.850 Meter (mehr oder weniger) im Laufschritt zurückgelegt. Man muss schon fit sein, um im Orga-Team mitzumachen! Der Zeitungsartikel wurde inzwischen ausgehängt.
Deutschland-Cup, eine kurze Zwischenbilanz
- Geschrieben am 29. September 2011 15:08 Uhr von Ralf Mulde
In der ersten Gruppe führt Rene Fantino! Schon im Schachclub Papenburg wäre er 1998 fast Vereinsmeister geworden. Jetzt nach dem Umzug von der Ems an die Isar startet er aber richtig durch und errang diesen Titel in der Schachgemeinschaft Schwabing München-Nord; der Verein spielt immerhin in der Regionalliga Süd-West. Und nun nach zwei Runden die Führung im Deutschland-Cup ... anscheinend geht es beständig aufwärts.
Der Deutschland-Cup 2011 in Wernigerode ist eröffnet
- Geschrieben am 28. September 2011 21:52 Uhr von Ralf Mulde
Die einführenden Worte vom stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode Andreas Heinrichs, des Schatzmeisters des Deutschen Schachbundes Michael S. Langer und natürlich des Turnierorganisators Dr. Dirk Jordan leiteten die 96 Spieler in heiterer Stimmung ins Turnier. Der Spielsaal ist groß und prächtig illuminiert und bietet Platz genug für die Brettkämpfer. Für Speisen und Getränke ist natürlich auch gesorgt; der Service des Vier-Sterne "Harzer Kulter- & Kongresshotel", kurz HKK, ist bezaubernd und präzise, alle Teilnehmer sind zufrieden.
Deutschland-Cup 2011 – Wertvolle Gruppenpreise mit manufakturalen Porzellanpokalen
- Geschrieben am 15. September 2011 22:28 Uhr von Walter Pungartnik, Breitenschachreferent
Die nachfolgende Beschreibung der Herstellung dieser Porzellanpokale, samt Handbemalung, soll Ihnen zeigen, welchen ganz besonderen Pokal Sie beim Deutschland-Cup gewinnen können. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen. Besuchen Sie Wernigerode, die hübsche Stadt im Harz und nehmen Sie an diesem familienfreundlichen Schachturnier teil.
Mit viel Erfahrung und handwerklichem Geschick trägt die Porzellanmalerin, mit einem Pinsel aus echtem Haar des sibirischen Eichhörnchens, die Goldverzierung auf die Porzellanpokale für den Deutschlandcup in Wernigerode (28. September bis 03. Oktober 2011) auf.
Dazu sagt Gunther Seifert, Geschäftsführer der Sächsischen Porzellanmanufaktur Dresden: „Der Schachsport und die Porzellanherstellung in unserer Manufaktur vereint zur erfolgreichen Vollendung die gleichen Eigenschaften. Neben der Begeisterung und Leidenschaft, sind dies vor allem Geduld, Erfahrung und Konzentrationsfähigkeit. In diesem Sinne hoffen wir für den diesjährigen Deutschlandcup wieder auf ein tolles Turnier und wünschen allen Teilnehmern Glück und bestmöglichen Erfolg!“
Es ist wieder so weit, der Deutschland-Cup 2011 wartet auf SIE!
- Geschrieben am 05. September 2011 22:14 Uhr von Walter Pungartnik, Breitenschachreferent
4 Wochen vor dem Start des Deutschland-Cups gibt es bereits 84 Anmeldungen und Sie zögern noch, warum?
Am Mittwoch, den 28. September bis Montag, den 03. Oktober 2011 findet wieder das familiäre Breitenschachturnier in Wernigerode, die „Bunte Stadt am Harz“, Mitten in Deutschland, satt.
Neben 6 Schachrunden wird es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Teilnehmer und Angehörigen geben. Dieses Jahr wird es eine Brauereibesichtigung von Hasseröder, ein Ganztages-Ausflugsprogramm auf den Brocken und einen Besuch des 1000-jährigen Schachdorfs Ströbeck geben und natürlich wieder die Abschlussfeier mit Siegerehrung am Tag der Deutschen Einheit im hübschen Rathaus Wernigerode nicht zu vergessen.
Termin Deutschland-Cup 2011
- Geschrieben am 20. November 2010 10:27 Uhr von Frank Jäger
Vom 28.09. bis 03.10.2011 wird der Deutschland-Cup 2011 in Wernigerode stattfinden. Nach der erfolgreichen Durchführung 2010 wurde auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer die Austragung für 2011 wieder in die "Bunte Stadt am Harz" vergeben. Der Deutschland-Cup wird in 12 Wertungsgruppen gespielt und findet seinen Höhepunkt am "Tag der Deutschen Einheit" im ehrwürdigen Rathaus von Wernigerode.
Neben dem Schachturnier wird, wie bereits 2010, ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten.
Gottfried Schoppe ist neuer Brockenbahnschachmeister
- Geschrieben am 01. Oktober 2011 16:42 Uhr von Frank Jäger
Bei wunderschönem Wetter machten sich die Teilnehmer und Organisatoren des Deutschland-Cups am spielfreien Tag auf den Weg zum Brocken. Während manche den Auf- bzw. Abstieg zu Fuß bewältigten, war der Großteil der Schachspieler mit der Brockenbahn unterwegs.
Die Zeit auf der rund anderthalbstündigen Fahrt von Wernigerode zum Brocken wurde sinnvoll genutzt. 20 Fragen waren beim Brockenquiz zu beantworten. Der Sieger, dessen Namen wir noch nicht verraten wollen, wusste immerhin bei 16 Fragen die richtige Lösung.
Auf der Rückfahrt wurde dann der Brockenbahnschachmeister ermittelt. Gottfried Schoppe konnte dabei 4 Partien gewinnen und sich den Titel sichern. Dahinter folgten Dieter Junghänel, Helmut Abraham und Ralf Heinrichs.
Blitzturnier zum Deutschland-Cup
- Geschrieben am 30. September 2011 20:47 Uhr von Frank Jäger
Das Blitzturnier Des Deutschland-Cups wurde durch die Harzsparkasse Wernigerode gesponsert. Nach 13 Runden standen die Sieger fest. Dr. Dirk Jordan (ZMDI Schachfestival e.V.) gewinnt mit 10,5 Punkten vor Horst Prüsse (SG Eintracht Neubrandenburg) und René Fantino (SG Schwabing München Nord). Axel Hübner (USC Viadrina Frankfurt/Oder) wurde als bester Jugendlicher ausgezeichnet.
Blitzturnier der Harzsparkasse in Wernigerode
- Geschrieben am 23. September 2011 09:45 Uhr von Dr. Dirk Jordan
Für den Deutschland-Cup vom 28. September bis 03. Oktober sind in der "Bunten Stadt am Harz" aktuell 100 Teilnehmern gemeldet. Für Kurzentschlossene ist aber noch ein wenig Platz im schönen Spielsaal des Harzer Kultur & Kongresshotels.
Hinweise zur Anmeldung zum Rahmenprogramm
- Geschrieben am 24. Juni 2011 10:36 Uhr von Ingrid Schulz
Die Anmeldung zu den Rahmenveranstaltungen erfolgt Online mit der Turnieranmeldung. Für die Brauereibesichtigung und den Brockenausflug ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Vor Ort werden nur noch Restplätze vergeben.