Rahmenprogramm beim Deutschland-Cup 2012 in Wernigerode

Erzgrube Büchenberg

 

Teilnehmer der BergwerksbesichtigungIn diesem Jahr haben wir anscheinend Ausflüge vorgesehen, die gut bei den Teilnehmern ankommen, aber immer etwas mit Kälte zu tun haben. So auch in der Erzgrube Büchenberg – durchgängige Jahrestemperatur 8° C. Aber davon ließen wir uns nicht schrecken, auch die 145 Treppenstufen ab- und aufwärts wurden gemeistert.

Unter Tage erwartete uns dann eine äußerst interessante Führung. Dem Beruf des Bergmannes stehen wir, falls nicht sowieso schon, mit großem Respekt gegenüber. Nicht nur die physische Belastung war enorm, sondern auch die Lautstärke mit Spitzen bis zu 134 dB (Dezibel), die über den gesamten Arbeitstag herrschte.

Das Schaubergwerk ist wegen der noch intakten Werkzeuge, die zum großen Teil mit Pressluft betrieben werden, besuchenswert und durchaus auch für technikbegeisterte Kinder zu empfehlen.

Unser Dank galt dann auch dem Angestellten des Besucherbergwerkes, der uns mit humorvollen Kommentaren durch die Tiefen führte.

Und noch einen Dank möchte das Orgteam aussprechen: an alle die Teilnehmer, die ganz unkompliziert für Fahrgemeinschaften sorgten.