Deutschland-Cup 2014 in Wernigerode

Deutschland-Cup Wernigerode 2014 - Ein Monat vor dem ersten Zug

 

Rückblick Deutschland-Cup 2013: Arno Busch gegen Tobias RöhrVor einem Jahr, genauer am 26. September 2013 schrieb der Autor dieser Zeilen (warum eigentlich immer ich?) über den Beginn des Deutschland-Cups in Wernigerode 2013: "155 Spieler und Spielerinnen hatten sich bis gaaanz knapp vor Schluss für den Deutschland-Cup 2013 vorangemeldet. So richtig gezählt werden die Häupter unserer Lieben ja immer noch mal im Turniersaal; wer weiß, ob eine Angemeldete nun vielleicht doch nicht gekommen ist?"

Immerhin war vor einem Jahr "die Nummer 25.387 der FIDE-Weltrangliste" mit am Start, nämlich "Matthias Budzyn, Elo 2176, DWZ 2126, laut FIDE 1968 geboren". Wir fragen: Wird sich das steigern lassen (und zugleich: Muss eigentlich immer noch alles noch größer, besser, mehr werden)? Die Antwort hier am Brocken lautet schon jetzt, am 28.August 2014: Ja!

Deutschland-Cup Wernigerode: Matthias Budzyn

Angemeldet haben sich jetzt schon 129 Spielerinnen und Spieler und wir ahnen: Da unten im Tal, da stehen noch welche. Womöglich hunderte. Die zieht's an die Bretter. Und wir lassen sie ja auch mitspielen - also, kommt rauf!

Man kann sich also noch immer anmelden. Sogar, wenn der letzte Spieler sich direkt vor der Partie noch eben ein Brötchen zwischen die Zähne schiebt (einer steht immer als Letzter auf), ist Anmelden noch möglich, mindestens aber bis Donnerstag, 2. Oktober 2014, persönliche (!) Registrierung 15:30 bis 17:00 Uhr.

Und eine weitere Veränderung ist nun auch schon sicher: Der Matthias Budzyn (aktuell im Aug 2014 mit DWZ 2076 und Elo 2145 ausgerüstet) ist zwar wieder dabei, was uns sehr freut - so weit blieb die Lage also stabil. Aber zumindest in einer DWZ-Rangliste sind nun gleich nominell drei Spieler vor ihm, die haben ihn also einfach in der Drehtür überholt, während er noch mit dem Koffer herumfummelte. Das sind in der "Diamant-Gruppe 1" (we proudly present ...):

Jürgen Juhnke, Lister Turm (Hannover), DWZ 2152, Elo 2211
Frank Schönfeld, VfL Gräfenhainichen, DWZ 2115, Elo 2109
Prof. Dr. Friedbert Prüfer, SV Lok Engelsdorf, DWZ 2110, Elo 2186

Applaus, Applaus!

(Bei den Elo-Zahlen wurden hier die neuesten Ziffern der Datenbank benutzt. Es ist also möglich, dass im Turnier etwas anders als in der aktuellen DWZ/Elo-Datenbank vom Aug. 2014 gegliedert wird, weil für das Turnier eine Datenbank mit dem Stichtag 01.09.2014 benutzt wird, um eine gleichmäßige Basis zu erhalten).

Deutschland-Cup 2013: TurniersaalJürgen Juhnke wurde 1949 geboren, wie es die jedermann zugängliche FIDE-Datenbank sagt - und ist völlig unangefochten weltweit die Nr. 14.582 - damit hat sich der D-Cup in Bezug auf seine nominelle (!!) Spitzenkraft innerhalb eines Jahres um zehntausend Plätze verbessert.

Und das alles ist ja fast noch gar nichts, wird der Meister Juhnke sagen, der zuletzt in der Oberliga Nord Staffel West gut 50% der möglichen Punkte erspielte - im Lotto wäre das ein glatter Dreier, mit zwei Richtigen beim 77er Spiel! Gut, man wird nicht gleich reich davon, aber es hebt. Vor nur vier Jahren, für Wenigspieler ist das nur eine Gesamtzahl von Bauernzügen im noch dreistelligen Bereich, da hatte Meister Jordan eine "Zwozwo". DWZ. 2244. Unglaublich. Und der reist nun an. Autogrammkarten bei der Anmeldung und an der Rezeption.

Und das Allerbeste ist ja: Da unten, da im Tal vor den Skiliften, ganz da unten also in der langen Reihe der hundert Schachspieler, die doch bestimmt noch kommen und mitmachen wollen, da könnten noch dreiundsiebzig andere stehen, die NOCH stärker sind! Netter geht ja nicht. Die sind schon alle da - vielleicht.

Und die Organisatoren des Turniers, die sich zwischendrin in Turnieren wie dem Schachfestival Dresden und dem Frauen-Großmeister-Turnier Erfurt und wer weiß wo noch für diesen echten Brocken warmgelaufen haben - die sind auch da. Und warten auf Dich. Mit einem herzlichen Lächeln.