Deutschland-Cup 2014 in Wernigerode

Schach - da braucht's keinen Krimi mehr

 

Deutschland-Cup 2014: Prof. Friedbert Prüfer und Matthias Budzyn"Krrrrrrriminaltango ... in der Taverne: Dunkle Gestalten und rotes Licht. - Und sie tanzten einen Tango, Jacky Brown und Baby Miller. ..." Als ob Hazy Osterwald damals im Spätherbst des Jahres 1959 (beim Covern dieses Titels von Piero Trombetta) schon unsere erste Runde, erste Gruppe, erstes Brett gekannt hätte!

Dem vom Rating her nicht begünstigten Matthias Budzyn gelang es, mit den lakritz-schwarzen Steinen einen vollen Punkt einzufahren - und das in seiner Partie mit dem an Platz 1 der Setzliste rangierenden Jürgen Juhnke! Aber auch an Brett 2 war einiges los, denn auch hier war die richtige Sorte Lakritz (Vorsicht mit den Zahn-Plomben!) verteilt worden: Prof. Dr. Friedbert Prüfer scherte sich gegen Ralf Schöngart gar nicht darum, dass man mit Schwarz angeblich einen kleinen Nachteil hat und siegte in dieser ersten Runde. Aber gaaanz ruuuuhig ... Die zweite Runde ist schon ausgelost, eigentlich ist noch nichts passiert, alle haben am Brett nur erste Fühlung aufgenommen - nach dem Frühstück oder auch hinter dem Horizont geht's weiter.