Rahmenprogramm beim Deutschland-Cup 2015 in Wernigerode

Wandern um den Wurmberg

 

WandergruppeNeu aufgenommen in das Rahmenprogramm des Deutschland-Cups wurde die Harzwanderung. 16 Wanderfreunde und ein Hund fanden sich ein, um das Gebiet um den Wurmberg zu erkunden und auch den mit 971 m höchsten Berg Niedersachsens zu besteigen.

Ausgangspunkt der Wanderung war der Parkplatz Kaffeehorst am Fuße des neu errichteten Winrersportzentrums. Von da aus ging es, ausgestattet mit Verpflegungsbeuteln, im Uhrzeigersinn um den Wurmberg. Bei einer kurzen Rast wurden Pilze gesammelt und die Kraftreserven vor dem finalen Gipfelsturm aufgetankt.

WurmbergbaudeOben angekommen konnten wir bei wunderschönem Wetter die Aussicht auf den Brocken sowie die im Tal gelegenen Städte Braunlage und Schierke genießen und die Harzer Schmalspurbahn beim Erklimmen des höchsten Gipfels des Harzes an Hand der dunklen Rauchwolken verfolgen.

Abwärts ging es über den Schanzenauslauf der nicht mehr vorhandenen Wurmbergschanze wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Nach 3,5 Stunden und 8 km erreichten alle wohlbehalten die Autos und wünschten sich, dass es auch im nächsten Jahr eine Wanderung geben soll.