Deutschland-Cup 2015 in Wernigerode

DDR-Blindenschachmeisterschaft Wernigerode 1953

 

DDR-Blindenschachmeisterschaft Wernigerode 1953 (Quelle: http://www.schachverein-goerlitz.de/Intern/chronik.htm)Eine Notiz, die wir auf der Homepage des Schachverein Görlitz fanden, beschreibt das vielleicht erste Schachturnier nach dem Zweiten Weltkrieg in Wernigerode.

Zwei Görlitzer mischten 1953 in der Schachwelt kräftig mit. In der schönen Harzstadt Wernigerode wurde die DDR-Blindenschachmeisterschaft ausgetragen, an der sich vierzehn Spieler (acht Qualifizierte des Vorjahres und die sechs Besten des Vormeisterturnieres) beteiligten. Als Favorit wurde der Görlitzer Hans Wünsch gehandelt; hatte er doch bereits in den Jahren davor zweimal den Titel erringen können.

Leicht wurde es dem Meister nicht gemacht, aber trotz starker Konkurrenz gelang es ihm, von der 10. Runde an die alleinige Führung zu übernehmen, die er dann bis zum Schluss nicht mehr abgab.

Neben Hans Wünsch zeichneten sich besonders Jakob Stoll (Hagenow) und Herbert Lange (Görlitz) aus. Jakob Stoll sicherte sich in der letzten Runde durch einen Sieg über Lange den zweiten Platz, Herbert Lange belegte den bronzenen Rang.