Rahmenprogramm beim Deutschland-Cup 2017 in Wernigerode
Gute Vorbereitung ist einfach alles!
- Geschrieben am 11. September 2017 21:34 Uhr von Ralf Mulde
Unser Wanderexperte, Schiedsrichter, Computerfachmann, Pairing-Officer, Jugendtrainer, der sächsische Schachbass Frank Jäger nahm es auf sich, die bereits annoncierte Tour durch die Schluchten des Wernigeröder Harzes zu erkunden. Mit im Gepäck: profess. Bergsteiger-Ausrüstung samt Eispickel (auf dem Weg sollte ein Eiscafé liegen, hatten wir gehört), knallgelbem Südwester gegen möglichen Regen und natürlich ein Schachbrett samt dem Kleinen Bilguer, das braucht man ja immer mal.
Am 10. September 2017 machte sich unser Sächsisch-Deutsch-Übersetzer auf und wir rechneten beklommen damit, nie wieder von unserem Frank ... einer führte sogar gleich den "Ötzi" als eisiges Beispiel an. Alles Quatsch! Das Wetter war klasse - genau, das war dieser eine Tag im September - und unsere Fachkraft machte im wahrsten Sinne des Wortes große Fortschritte.
"Ziel sind die Steinerne Renne, die Mönchsbuche und die Himmelpforte. Insgesamt waren es bis auf den Marktplatz von Wernigerode 15 km (ca. 4 Stunden)." Wie - fährt da kein Taxi? Verblüffenderweise aber sandte unser Himmelspforten-Stürmer bald auch ein Foto der Harzer Schmalspurbahn, die am schon dunkelnden Nachmittag schier(ke) unaufhaltsam durch das atemberaubende Geflecht der zwei Gleisspuren dieser verkehrlichen Schaltzentrale dampft - es geht also auch anders als zu Fuß!
Nach diesem und jenem Zwischenstopp fiel unserem im Selbstversuch tätigen Abenteurer in Schierke ein formidables, mit Harzer Käse gefülltes Klippenschnitzel auf den großen Teller, das denn auch mit bestem Appetit verputzt wurde. Wir können also versichern: Es handelt sich auch für nur Gelegenheits-Wanderer um eine wirklich schöne Tour. Aus Erfahrung gut.
Und was ist darüber schon alles geschrieben worden! "Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl (das dichtete Fritze Schiller allerdings erst 1795 in "Der Spaziergang")", oder auch unvergessen Dion mit "The Wanderer": https://www.youtube.com/watch?v=UWY8mAwJ8Dc
Hier die Bilder der gewagten, mindestens an Lewis / Clarke erinnernden Exkursion :
https://1drv.ms/f/s!AqQmI6u-fKZKmEXudINJQ6j0zk0d
Ihr kommt doch alle mit, oder?