Cup der Deutschen Einheit 2020

Der Wind, der Wind….

 

Tagesausflug Abfahrt 18.20 59kEine fröhliche Truppe war, es die sich am Sonntagmorgen auf den Weg machte. Mit dem beliebten gelben Oldtimerbus, einem Schweizer Postbus von 1952, ging es begleitet und bestens informiert von Frau Ender und Busfahrer Senno in den Ostharz.

Ursprünglich geplant waren ein Wasserfall, eine Schiffsfahrt auf der Okertalsperre und ein Gaststättenbesuch. Aber 2020 gilt: Keine Veranstaltung ohne Programmänderung. So glänzen nach dem trockenen Sommer sowohl der Wasserfall als auch die Talsperre durch Wassermangel, und die Gaststätte nimmt wegen Corona keine Gruppen an.

Tagesausflug Ute 18.10 15kAlso ging es auf zur Teufelsmauer. Diese etwa 80 Millionen Jahre alte Sandsteinformation zieht sich über beeindruckende 20 km durchs nördliche Harzvorland und geizt nicht mit spektakulären Felsformationen. Vom Winde verweht gab es einen schnellen Fotostop, schon wartete das im 19. Jahrhundert erbaute Märchenschloß Roseburg in Ballenstedt mit seiner weiträumigen Parkanlage voller Skulpturen und Schmuckelementen auf die Damen. Während sich einige im Burgcafe bei Kaffee und Kuchen stärkten, bewunderten andere bei weiterhin trockenem Wetter die eklektische Gartenarchitektur, bis der Wind auch sie ins Café trieb.

Tagesausflug Roseburg 18.10 30zkSpannend wurde es in Gernrode, wo diesmal nicht nur die hausgroße Riesen-Kuckucksuhr bestaunt werden konnte. Beim Besuch des Harzer Uhrenmuseums durften die Teilnehmerinnen zunächst die umfangreiche Uhrensammlung bewundern. Herr Jung, Mitarbeiter des Museums ließ die Gruppe hautnah miterleben, wie eine Kuckucksuhr entsteht und wie sie funktioniert. Übrigens schicken Uhrenliebhaber aus aller Welt bis heute ihre Uhren zur Reparatur an das Museum.

Für ein Video von der Kucksuhr einfach auf KUCKUCK klicken!

„Spaß gemacht hat`s!“ – „Schade, der Ausflug war viel zu schnell vorbei“, klang es aus der Runde, die sich gegen 17 Uhr wieder in Wernigerode einfand. „Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.“