Cup der Deutschen Einheit 2021

Petrus und die Damen vom Schach

 

Begleiterausflug Brocken 04.10 6Sorgen machte er, der Brockenausflug, und das wirklich zu Recht. Denn wer im Vorfeld den Wetterbericht verfolgte, wurde durch Meldungen wie „Orkan mit Windgeschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h“ aufgeschreckt, gepaart mit Warnungen vor Regen und umherfliegenden Bäumen.

Aber wie schon so oft hatte Petrus eine Einsehen mit den Damen, die beim Begleiterausflug mit der Harzer Schmalspurbahn Norddeutschlands höchstem Berg zustrebten. So war es zwar kalt, aber trocken und vor allen Dingen nicht sehr windig.

Begleiterausflug Brocken 04.10 3Der Abfahrt am Bahnhof Wernigerode um 9.40 Uhr stand also nichts im Wege. Die 13 Damen konnten alle einen Sitzplatz ergattern, und so ging es fröhlich und entspannt den Berg hinauf. 

Unterwegs ereilte die Gruppe dann der Schrecken. Denn der traurige Zustand des Waldes im Nationalpark machte alle doch nachdenklich. Wo früher dichter Nadelwald stand, bieten sich heute ungewohnte Ausblicke, teilweise bis ins Tal.

Oben angekommen, teilte sich die Gruppe. Einige Damen zog es eher in die Gaststätte, andere strebten dem Museum zu, wieder andere erwanderten sich das Brockenplateau nach Lust und Laune.

Begleiterausflug Brocken 04.10 4Diszipliniert erschienen alle rechtzeitig zur Abfahrt, und so konnten unter Einsatz der Gruppe - Motto „Wer gut zu Fuß ist, rein in den Wagen zum Plätze freihalten“ - auch für die Heimfahrt wieder Sitzplätze für alle organisiert werden.