Cup der Deutschen Einheit 2022

Die „Kehrseite“ von Napoleon

 

D Cup Stadtfuhrung 04.10.2022 1 kGebucht war eine Stunde, doch dank Herrn Bergfelds engagiertem Bemühen wurden 120 spannende Minuten daraus. Und so ging es für 22 Teilnehmer und zwei Damen vom Orga-Team quer durch die Bunte Stadt am Harz.

Die Alte Kapelle hinter dem Hotel hat die muntere Truppe dabei ebenso wenig ausgelassen wie das Wernigeröder Wappentier, die Forelle auf einem Gitter, das einst einen Bachlauf in der Stadtmauer schützte. Von der ehemaligen Ölmühle ging es vorbei an zahlreichen Brandmauern und den darauf angebrachten Erinnerungstafeln zu den ältesten Häusern am Oberkirchhof. Herr Bergfeld schaffte es problemlos, behinderte und nicht behinderte Teilnehmer durch die Stadt zu dirigieren und kannte immer einen ebenso schnellen, barrierefreien Weg, um das nächste Ziel der Gruppe zu erreichen.

D Cup Petri Plakette 05.10.2022So bekam auch das älteste Schulgebäude in Sachsen-Anhalt die ihm gebührende Beachtung, bevor es weiterging über den Schulhof vorbei am Schiefen Haus bis zu Rathaus. Unterwegs wies Herr Bergfeld noch auf die Erinnerungstafel an der Brandmauer des Gotischen Hauses hin.

Am Wohltäterbrunnen lenkte er die Aufmerksamkeit seiner Gäste auf die Plakette für Oberst Gustav Petri, der sich wenige Tage vor Ende des Zweiten Weltkriegs weigerte, Wernigerode zu verteidigen und die Stadt kampflos an die Alliierten übergab. Vermutlich bei Drei Annen Hohne wurde er für diese mutige Entscheidung hingerichtet, aber die Stadt Wernigerode war gerettet.

Zum Abschluss führte Herr Bergfeld die Gruppe noch auf den Nicolaiplatz, auf dem die Umrisse der im 19. Jahrhundert abgerissenen Kirche im Straßenpflaster nachzuvollziehen sind. Vor 20 Jahren wurde auf dem Platz ein von Prof. Göbel aus Halle entworfener, moderner Brunnen installiert, der mit seinem humorvollen Blick auf Gegenwart und Vergangenheit genauere Betrachtung verdient. Zahlreiche Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte finden sich hier, zuvorderst natürlich der Heilige Nikolaus,D Cup Gobel Brunnen 05.10.2022 augenzwinkernd dargestellt mit einer Irokesen-Frisur. Die Inschrift auf seinem Kragen lautet: "Je mehr du abgibst, umso reicher wirst du. N. v. M." (Nikolaus von Myra). Auch ein Schatzkästchen, Symbol der mal vollen und mal leeren Stadtkasse, darf nicht fehlen.

Die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit schlägt ein Wasser speiender Bogen voller Figürchen und Anspielungen: So reiten drei Hexen auf einem gemeinsamen Besen, eine andere bevorzugt das Motorrad. Luther und Goethe, natürlich in Begleitung von Mephisto, sind zu finden, genauso wie Napoleon und Christian IV. von Dänemark, die sich durchs Stadttor drängen. Und weil hier zwei Honoratioren gleichzeitig in die Stadt wollen, hebt sich auf der Rückseite das Hinterteil besonders hoch.