Cup der Deutschen Einheit 2024

Entscheidende Sekunden

 

Collage Blitz

 

Auch in diesem Jahr blitzte es am Tag der Deutschen Einheit in Wernigerode, als sich 60 Spieler von 9 bis 83 im Saal des HKK Hotels versammelten in der Hoffnung, den Pokal der Harzsparkasse für sich zu erspielen. Einige Schachfreunde aus der Umgebung waren ebenso dabei wie Detlef Kürten von der Harzsparkasse mit einigen seiner Kollegen und Familien.

Kompetent geleitet wurde das Turnier diesmal von Blitz-Hauptschiedsrichter Bernhard Riess, den Paring Officer Eckart Stets, Egmont Pönisch als Schiedsrichter und Ute Bornkampf für die Orga unterstützten.

Die erste der neun Runden startete pünktlich um 16:30 Uhr und bot bis zur Siegerehrung gegen 19:00 Uhr die eine oder andere beachtenswerte Partie. Denn drei Schiedsrichter ließen sich auch in diesem Jahr wieder die Teilnahme am Blitzturnier nicht nehmen. Beachtung fand dabei eine Partie in der 7. Runde zwischen Dirk Jordan und Martin Sebastian an Brett 1, die zum Bedauern vieler Zuschauer allerdings in einem schnellen Remis endete.

Den Siegerpokal errang diesmal Dirk Jordan vom Dresdner Schachfestival mit 8 Punkten aus 9 Runden, gefolgt von Peter Oppitz vom SV Gifhorn und Alexander Okrajek vom SC 1919 Siegburg, die beide mit 7 Punkten das Turnier beendeten und sich nur durch die Feinwertung unterschieden.

Über einen Sachpreis freuten sich alle Spieler bis Platz 16.

Link zur Rangliste

Für Anton Pflug von der SG Aufbau Elbe Magdeburg war es ein besonderer Tag, denn er hatte morgens schon den Tagespreis beim Preisrätsel entgegengenommen. Beim Blitzturnier erkämpfte er mit 6 aus 9 dazu noch den Sonderpreis für den besten Jugendlichen U18.

Beste Frau war Anita Zwetz vom TSV Kareth-Lappersdorf, die mit 5,5 aus 9 auf Platz 18 das Turnier beendet hatte. Da mit Dirk Jordan und Alexander Okrajek die besten Senioren Ü65 schon einen Pokal erhalten hatten, freute sich Hans-Jürgen Kliewe vom ASV Grün-Weiß Wismar nicht nur über seine 6,5 Punkte, sondern auch über die Auszeichnung. Als Bester in der Kategorie unter 1700 TWZ erhielt Sebastian Schöttler vom SV Einheit Halberstadt, der sich 5,5 Punkte „erblitzt“ hatte, ebenso einen Sonderpreis wie Bernd Dirk Siegert aus Werningerode in der Kategorie unter 1200 TWZ.